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„Entspannung ein Weg zur Erhaltung der Gesundheit und Wohlbefinden“.

 

Vielen Menschen fällt es schwer sich zu entspannen, sie kommen nicht zur Ruhe und stehen dauerhaft unter Stress. Wer sich nicht die Zeit zum entspannen nimmt oder vielleicht nicht weiß, wie man sich entspannen kann, der riskiert nicht nur Schlafstörungen und Nervosität, sondern auch Herzinfarkt, Magen-Darm- Pro- bleme,  Depressionen oder Burn-out. Es ist also äußerst wichtig, regelmäßig zu entspannen, damit der Körper und Geist zur Ruhe kommen kann. Regelmäßiges entspannen bewirkt, dass Puls und Blutdruck sinken, Stress abgebaut und aus dem Gleichgewicht geratene Körper-funktionen sich normalisieren. Ruhe kehrt ein, wie ein chinesisches Sprichwort es treffender nicht sagen könnte:

 

„Nur in einem ruhigen Teich

spiegelt sich das Licht der Sterne“.

 

Und diesen erholsamen Zustand kann man durch unterschiedlichste Entspannungsmetho- den erreichen. Wie die Progressive Muskelent-spannung, Autogenes Training, Qi Gong der fünf Elemente, Meditation oder Phantasiereisen. Alle diese Entspannungsmethoden wirken präventiv und unterstützen die Genesung. Sie können im Alltag als Quellen der inneren Kraft und Ruhe genutzt und somit Stress-Situationen leichter bewältigt werden.

Mein Artikel, geschrieben für das Hainburg Journal 2014

 

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